#70: Black & White

Tonka Coffee Milk Stout

14,4 °P – 5,1 % – 32 IBU

Dessertbier.

Brautag








Für unser Tonka Black & White haben wir 2019 bei der Austrian Beer Challenge das Qualitätssiegel erhalten. Außerdem ist es bei unseren Mittrinkern sehr gut angekommen, Grund genug es nochmal zu brauen.

Beim ersten Mal haben wir noch mit verschiedenen Aromen bei der Abfüllung gespielt, diesmal haben wir die Kaffee- und Tonkaauszüge direkt in den Gäreimer getan.

Optisch ist das Bier wieder 1A geworden: Fast schwarz, mit dazu passendem dunklem, cremefarbigem Schaum. In der Nase hat man sofort das Tonkaaroma. Wichtig bei diesem Bier ist, dass man es auf keinem Fall zu kalt trinkt, da sonst die Geschmacksaromen nicht so gut zur Geltung kommen.

Was man leider schon beim ersten Schluck merkt ist, dass die Karbonisierung für dieses Bier zu hoch ist. An sich haben wir die Zuckermenge für die Nachgärung eh sehr gering angesetzt, aber vielleicht haben wir zu früh abgefüllt. Die Spritzigkeit schlägt sich auf jeden Fall mit den Aromen nach Kaffee und Bitterschokolade. Es hilft, wenn man das Bier steil einschenkt oder im Glas ein bisschen schüttelt. 😉

Die Tonkabohne kommt jedenfalls auch im Geschmack gut zur Geltung und es ergibt sich ein rundes Aroma. Hoffentlich schmeckts wenigstens der S., die sich das zum Geburtstag gewünscht hat.

Neues Design gibts natürlich auch.