Festbier
13,6 °P – 5,7 % – 25 IBU
Happy New Beer 2017!
Vor 6 Wochen haben wir das Festbier gebraut, dann wars jeweils ca. 2 Wochen in der Hauptgärung, Nachgärung und Kaltreifung.
Das ging sich auch punktgenau bis zu Neujahr aus. Was gibt es also besseres als ein neues Jahr mit einem neuen Bier anzufangen?
Happy New Beer 2017!
Der Schaum ist fest. Die Farbe ein sehr dunkles Bernstein. Ein intensiver Geruch und ein lang anhaltender Geschmack.
Bei diesem Bier haben wir das erste Mal den Zucker für die Karbonisierung direkt in jede Flasche vorgelegt. Mal sehen ob wir so eine gleichmäßige Spritzigkeit über alle Flaschen erreichen.
Die Etiketten haben wir mit verschiedenen Sprüchen rund ums Bier versehen. Ein Teil der Flaschen wird noch ein besonderes Etikett bekommen, dazu später mehr. 😉
Wir sind schon gespannt, wie sich der Geschmack im Lauf der Zeit noch verändern wird. Von früheren Suden wissen wir, dass sich da im Lauf der Wochen oft überraschend viel tut. Wobei es eigentlich immer nur besser wird, nicht schlechter.
Wir freuen uns schon auf das Braujahr 2017 – Ideen haben wir jedenfalls schon genug!
Special Edition – Plobier
Unser treuester Bierverkoster, der liebe Plobi, hatte Geburtstag. Was liegt da näher als ihm eine Special-Edition unseres Festbiers zu schenken?
Neben speziellen Etiketten …
… gabs auch eine besondere Kiste: versehen mit einem Schwimmring kann er die bei seiner geplanten Bosporus-Durchschwimmung als flüssigen Proviant mitnehmen.