Weizenbier
13,2 °P – 5,1 % – 18 IBU
Schwarzes Weißbier.
Auf der Suche nach einer Rezeptidee für ein ungewöhnliches Bier sind wir auf ein schwarzes Weizenbier gekommen. Wir wollten aber kein Porter oder Stout, sondern eher in die Richtung Schwarzbier: Das Bier soll die typischen Weißbieraromen mitbringen, ohne allzu röstig zu schmecken. Realisiert haben wir das, indem wir durch einen Kaltauszug versucht haben, zwar die Farbe aber nicht das starke Röstaroma aus dem Röstmalz zu extrahieren.
Das fertige Bier ist schwarz mit einem rötlichem Stich, es könnte gerne noch eine Spur dunkler sein. Der Schaum ist schön beige-hellbraun, aber nicht sehr beständig. In der Nase hat man die typische Banane eines Weizenbiers, mit einem leicht röstigen Ton.
Nimmt man den ersten Schluck, denkt man sofort an Schokobananen. Das Bier ist dazu passend vollmundig und dabei spritzig genug, um nicht zu aufdringlich auf der Zunge zu liegen. Im Abgang bleibt vor allem eine leichte Röstbittere. Am besten man trinkt das Bier kalt, denn je wärmer es wird, desto mehr drängen sich die Röstaromen in den Vordergrund.
Ob das jetzt ein “gutes” Bier ist, darüber sind wir uns nicht ganz einig. Wir sind schon gespannt, wie es bei unseren Verkosten ankommen wird.