Hier werden die besten Biere des Landes (Brauereien und Hobbybrauer) ermittelt.
Vergangenes Wochenende fand im Casino Baden die diesjährige Austrian Beer Challenge der BierIG statt. Am Freitag ging’s los mit der Einreichung der Biere.
Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder verschiedene Vorträge. Von Felix Prandstätter gab es einen bierigen Spaziergang zum Thema Fruchtbiere. Begleitet wurde er vom BierIG Präsidenten Harry Mittermaier. Das erste Fruchtbier des Spaziergangs war unsere Greta Grapefruit, der Rest kam aus so prominenten Brauereien wie Tiny Rebel, Flügge, Boon und Omnipollo.
Wir haben uns für alle 3 Tage als Helfer angemeldet. Nachdem am Freitag ein arbeitsreicher Tag mit einem XXL-Stammtisch abgeschlossen war, ging es am Samstag so richtig los. Um die 600 Biere werden an diesem Tag in der Vorrunde von den Juroren verkostet. Fast 30 Helfer sind rund um die Uhr beschäftigt: im Viertelstunden-Rhythmus müssen die richtigen Biere für nächste Runde aus den Kühlschränken gesammelt werden, Tabletts mit Gläsern bereitgestellt werden und zum richtigen Zeitpunkt werden in möglichst kurzer Zeit die Biere für einen Tisch eingeschenkt und serviert. Dabei wird mehrfach kontrolliert, damit ja kein Fehler passiert und ein falsches Bier eingeschenkt wird.
8 Tische wurden gleichzeitig bespielt, das bedeutet, dass auch jeder Tisch nach einer Verkostungsrunde wieder komplett abgeräumt, geputzt und mit frischem Wasser und Brot bestückt werden muss. Im Hintergrund werden Gläser gespült und Bierreste entsorgt. Außerdem werden die Bewertungsbögen eingesammelt und die Ergebnisse müssen elektronisch erfasst werden. Bitte liebe Juroren schreibt’s leserlicher! 😉
Trotz der Hektik beim Einschenken ist es für uns, die wir ja selbst auch Bier eingereicht haben, immer spannend wenn das eigene Bier dran kommt.
Zeit für eine Mittagspause muss sein. Die kulinarische Versorgung war wie immer einwandfrei.
Am Nachmittag ging’s weiter mit den Verkostungen.
Als Dank für die freiwilligen Helfer und Juroren gab es ein Bierkulinarium mit 4 Gängen und Bierbegleitung. Harry Mittermaier und Clemens Kainradl haben im Vorfeld die passenden Biere zum exzellenten Essen ausgesucht.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag weiter mit der Finalrunde. Nur die besten Biere aus den Vorrunden werden hier noch einmal gegeneinander verkostet. Fotos gibt es keine – wir wollen ja nichts verraten!
Der letzte Tag ist nicht weniger stressig und die Mittagspause ist eine kurze Erholung.
Nach allen Verkostungsrunden gab es am Ende wieder ein “Best of Show”. Aus den Siegern aller 18 Kategorien wird – getrennt nach kommerziellen und Hobby-Brauereien – das beste Bier der gesamten Veranstaltung gekürt. In der Zwischenzeit wurde von den Helfern alles weggeräumt und sauber gemacht.
Was für ein geiles Wochenende! Es ist jedesmal wieder schön, alte Bierbuddys zu treffen und auch wieder Neue kennenzulernen. Für uns beginnt jetzt wieder die spannende Wartezeit auf die Preisverleihung.
Diese findet heuer am 14.10.2022 ab 18:00 Uhr im Festsaal der VHS Meidling (Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien) statt. Jeder ist willkommen!